- Spielplan
- Spielzeit Spielzeit 2025/26
- Junges Haus
- Uraufführung
Best Bro Ever! (UA)
von Jenny Jägerfeld aus dem Schwedischen von Susanne Dahmann in einer Fassung von Stefan Behrendt
ab 10
»Ich bin ich. Und das reicht. Oder?« Ein Sommer in einer fremden Stadt – für den elfjährigen Malte die perfekte Gelegenheit, einfach er selbst zu sein. Ohne Vergangenheit, ohne Erklärung. Endlich ein Junge unter Jungs. Und dann ist da Mikkel: cool, lustig, mutig – und bald Maltes bester Freund. Die beiden werden unzertrennlich. Blutsbrüder. Doch dann wirft Mikkel einen Blick auf Maltes Ausweis – und entdeckt ein Geheimnis, das alles verändert.
Best Bro Ever! erzählt mit Tempo, Humor und großer Herzenswärme die Geschichte einer Freundschaft, die an einem unfreiwilligen Coming-out zu zerbrechen droht. Es geht um Vertrauen, Identität, Angst und den Mut, zu sich selbst zu stehen – und darum, wie schwierig es manchmal ist, einen anderen Menschen wirklich zu verstehen.
2024 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, bringt Best Bro Ever! Themen wie Identität, Vielfalt und Zugehörigkeit sensibel und kindgerecht zur Sprache. Dabei eröffnet es wertvolle Gesprächsanlässe zu Akzeptanz, Grenzen von Freundschaft – und der Kraft, die entsteht, wenn man einander ehrlich begegnet.
Im Anschluss an die Vorstellung kommen Theatervermittler:in und Schauspieler mit der Klasse ins Gespräch.
Besetzung
Mit Rumo Wehrli