- Spielplan
- Spielzeit Spielzeit 2025/26
- Offenes Haus
Klingt gut!
Musik & Literatur
Kooperation mit dem Gemeinnützigen Theater- und Konzertverein Erlangen e. V. (gVe)
Musik ist schön, Literatur ist schön, beide zusammen sind unschlagbar! Der gVe und das schauspiel erlangen rufen eine unschlagbar schöne Konzertreihe ins Leben. Auf dem Programm stehen Werke der Kammermusik und literarische Texte, die in engem Bezug zur gespielten Musik stehen oder diese in neue, überraschende Kontexte stellen.
Der erste musikalisch-literarische Abend steht ganz im Zeichen des Komponisten Dmitri Schostakowitsch und thematisiert das Verhältnis von Kunst und Macht. Kammermusik von Schostakowitsch verbindet sich mit einer Lesung aus dem Roman Der Lärm der Zeit von Julian Barnes. Wie kann man als Künstler:in in einer Diktatur überleben? Wie kann Musik von diesen Erfahrungen sprechen? Welche Spielräume hat Kunst in totalitären Systemen?
Der zweite Abend steht im Zeichen einer ungewöhnlichen Kombination: Passagen aus dem Roman Der Zwerg reinigt den Kittel von Anita Augustin, in dem mit tiefschwarzem Humor vom Alltag in einem Seniorenheim und einer geplanten Geronto-Revolution erzählt wird, verbinden sich mit einer musikalischen Revue der 1920er Jahre, darunter ironisch-groteske Streichquartette von Paul Hindemith, Erwin Schulhoff und Béla Bartók.
